Ausbildung & Qualifizierung

  • Notfallsanitäter
  • Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer
  • Erste Hilfe & Ausbilder
  • LNA & OrgL
  • Rettungswachenleiter
  • Praxisanleiter

Seit mehr als 10 Jahren bin ich in der Ausbildung von Rettungshelfer, Rettungssanitäter und nun auch Notfallsanitätern tätig.

Im Bereich der rettungsdienstlichen Grundlehrgänge unterrichte ich sämtliche Themen und übernehme leidenschaftlich gerne auch die unbeliebteren Themen wie Rechtskunde und Gynäkologie / Urologie.

Bei den Notfallsanitätern unterrichte ich - gemäß meiner Qualifikationen - bevorzugt naturwissenschaftliche Grundlagen (Chemie, Biologie, Physik inkl. Fahrzeugkunde und Fahrsicherheit, Pharmakokinetik und –dynamik, Störungen des Säure-Basen- sowie Wasser-Elektrolyt-Haushalt), Beratung im Rettungsdienst, Qualitätsmanagement, Medizinprodukterecht, Kommunikation und Lernen, Burn-out-Prävention, Reanimation (ABLS, PBLS, AALS, PALS), Zusammenarbeit mit Dritten (Feuerwehr, Wasser-, Berg- und Luftrettung), Gefahren an der Einsatzstelle. Andere Themen übernehme ich gerne nach Rücksprache

Praxisanleiter, Rettungswachenleiter und LNA / OrgL unterstütze ich gerne im Rahmen der Ausbildung bei den Themen Führung und Teamdynamik, Kommunikation, Ressourcenmanagement und Umgang mit Stress. Zusätzlich unterstütze ich Praxisanleiter und Rettungswachenleiter mit Microsoft Office Schulungen, damit ihre Ausarbeiten und Anweisungen zügig erstellt werden können und Mitarbeiter sie gerne lesen und anwenden.

Kontakt

Schreiben Sie mir eine Nachricht.

Adresse

Fiege Beratung
Dr. Marcel Fiege
Gartenstraße 29
53909 Zülpich

T +49-2252-8377067
F +49-2252-8377068
E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualifikationen

Promovierter Chemiker

Qualitätsmanagementbeauftragter (DEKRA)

Referent für Projektmanagement

Erfahrung in der Medizinproduktetechnik und der Pharmazeutischen Industrie

Erfahrung mit GXP, Auditierung, ISO 9001

Rettungssanitäter seit rund 20 Jahren

Fachdozent im Rettungsdienst seit rund 10 Jahren

Kreisfachberater der Feuerwehr für A- und C-Lagen